Das erste Schützenjahr nach Corona im Rückblick auf der Mitgliederversammlung

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung konnte Olt. Dr. Frank Lühring wieder ein volles Haus begrüßen.
Wie immer wollten sich die Mitglieder über die Ereignisse der letzten Monate informieren und etwas über geplante Aktivitäten erfahren.
Nach der Totenehrung und dem verlesen des Protokolls der Jahreshauptversammlung konnte Rendant Lt. Jochen Backer über ein finanziell insgesamt gut gelaufenes Schützenfest berichten. Klar wurde bei seinem Beitrag aber auch, dass die heftigen Preissteigerungen von den Standgeldern und Mitgliedsbeiträgen alleine nicht mehr zu tragen sind. Zum Glück hat die Compagnie sich durch Sponosren und der sehr beliebten Monitorwerbung während des Club- und Betriebschießen finanziell ein weiteres, solides Standbein geschaffen.
In dies Kerbe schlug auch Olt. Lühring in seinem Bericht des Vorstands. Durch erhöhte Auflagen und Preissteigerungen wird der Druck immer höher, was in zusätzlicher Arbeitsbelastung der Vorstandsmitglieder resultiert. Diese seien froh, eine so aktive Gemeinschaft wie die Mitglieder der Compagnie hinter sich zu haben. Nach der Aufzählung der Veranstaltungen die die Compagnie federführend oder in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen für die Bürger der Stadt Esens veranstaltet konnte er klar konstatieren, dass die Compagnie ein sehr wichtiger Faktor im Zusammenleben unserer Bürger sei.
Schießmeister Lt. Rainer Strutz berichtete über das erste Schießjahr nach der Coronaepidemie. Endlich konnte ein Schießjahr wieder normal durchgeführt werden. In den beiden letzten Jahren konnte keine Eröffnungsscheibe im Scheetstand aufgehängt werden. Nun ist es gelungen mit Angelika Strutz eine Künstlerin zu finden, die Scheiben für die Compagnie bemalt hat. Er konnte zahlreiche Ehrenmedaillen an Schützen übergeben, die an den Schießtagen herausragende Ergebnisse erzielten. Majestät Helmut Willms zog die Paarungen für die anstehenden Compagniemeisterschaften und die Wertungsserie des Wettbewerbs ‚Corporalschaftspokal‘.
Nach 45 Jahren gibt Lt. Manfred Ihben sein Amt als Sportleiter der Comapgnie auf. In seinem letzten Bericht konnte er über z.T. sehr gute Ergebnisse der Esener Sportschützen bis hin zu den deutschen Meisterschaften berichten.
Lt. Dieter (Buddy) Kramer berichtetet von seiner Arbeit als Platzmeister der Compagnie. Ersteht in engem, freundschaftlichen Kontakt mit den Schaustellern. Diese leiden ebenso an den Preissteigerungen und vor allem an Personalproblemen. Dennoch kann er den Bürgern wieder einen gut gefüllten Platz versprechen, da er bereits umfangreiche Bewerbungen der Schaustellerbetriebe vorliegen hat.
Oberfeldwebel Johannes Freesemann teilte die Corporalschaftswertung des vergangenen Königsschießen mit. Es siegte die Schießkommission vor der 1. und der 12. Corporalschaft.
Er informierte weiterhin über den geplanten Weihnachtsmarkt der Compagnie, der vom 15. bis 17 Dezember vor dem Scheetstand stattfinden wird. Zahlreiche Helfer trugen sich in die ausgelegten Listen ein. Esens kann sich wieder auf einen schönen kleien Markt freuen.
In geheimer Wahl wurden Elmar Babiel, Alexander Bredowski, Sören Zimmermann und Florian Meier als neue Mitglieder in die Comapgnie aufgenommen, die somit 217 Vollmitglieder zählt.