Festplatz des 446. Schützenfestes eröffnet

Drei ohrenbetäubende Böller markierten auch in diesem Jahr die Eröffnung des Festplatzes des 446. Esenser Schützenfestes. Schon zuvor hatten sich viele Jugendliche und Kinder auf dem Festplatz eingefunden, um eine halbe Stunde Freifahrten zu genießen. In der Zwischenzeit fiel auf, wie aus allen Richtungen Senioren in das gut geheizte Hauptfestzelt strömten. Samtgemeindebürgermeister Harald Hiunrichs konnte fast 500 Senioren im Festzelt begrüßen. Sie wurden von Hero Hinrichs unterhalten, der das Zelt schnell in Schwung brachte. Anschließend vergnügten sich viele Senioren auf dem Festplatz. Währenddessen machten die Festplatzwirte mit dem Vorstand der Compagnie eine Runde über den Platz und präsentierten ihre Geschäfte. Auch in diesem Jahr fiel den Vorstandsmitgliedern auf, an welchen Stellen es Neuerungen gab und mit welcher Liebe die Schausteller ihre Geschäfte verschönern und verbessern.
Der Abend wird mit dem ökumenischen Gottesdienst beginnen, bevor das Platzkonzert verschiedener Musikgruppen auf dem Marktplatz beginnt. Anschließend wird sich ein Festumzug mit Fackeln auf den Weg durch die Straßen der Stadt machen, um zum Abschluss den feierlichen Großen Zapfenstreich abzuhalten.