Interessanter Ausblick auf das kommende Schützenfest auf der Jahreshauptversammlung

Die Compagnie hat viel eingenommen. Aber leider blieb auch sie nicht von den allgemeinen Preissteigerungen verschont.. Oberleutnant Lühring machte dies den 112 anwesenden Mitgliedern der Compagnie und den Damen des Spielmannszuges mit den vorliegenden Zahlen unseres ortabwesenden Rendanten Lt. Joachim Backer deutlich. Insgesamt ging die Compagnie im letzten Jahr mit einem Minus in den Jahreswechsel. Dies auch wegen einiger größerer Investitionen. Und solche stehen auch in den kommenden Monaten an. Insbesondere die Erneuerung der Stromkästen auf dem Schützenplatz werden ein großes Loch in die Kassen der Compagnie schlagen. Auf der anderen Seite arbeitet der Vorstand daran, das Esenser Schützenfest attraktiv zu halten bzw. noch attraktiver für die Besucher zu machen. So wurde eine Extrakasse eingeführt. In dieser wird Geld für besondere Aktionen zum in vier Jahren anstehenden 450 Jubiläum der Compagnie angespart. Im gleichen Jahr wird die Stadt Esens 500 Jahre alt und man darf gespannt sein, was dann alles auf die Beine gestellt wird.
So konnte Lt. Buddy Kramer den Anwesenden wieder einen gut gefüllten Platz für die ganze Familie versprechen. Neben bis zu 45m hohen Fahrgeschäften, Imbissbuden, Festzelten und Biergärten legt er viel Wert auf Angebote für unsere kleinsten Besucher, für die er eine bunte Mischung an Attraktionen aufbauen lässt.

Musikobmann Lt. Gerhard Ubben schlug in die gleiche Kerbe. Er hat mit einigen Vorstandsmitgliedern, der Zeltwirtin und einem DJ Gedanken über eine Attraktivierung des Hauptfestzeltes für externe Besucher gemacht. Grundlegend wird in diesem Jahr der Innenraum des Festzeltes neu gestaltet. Neben den Sitzplätzen für die Schützen wird es abgegrenzte Logen geben, die sich Clubs oder Betriebe reservieren können. Die Königsbühne wird an die Längsseite des Zeltes platziert und die Musikbühne wandert an die Stirnseite. Zudem wird es wieder eine Sekt- und Cocktailbar geben.
Dies alles als Grundlage für das deutlich veränderte Musikprogramm. Neuerungen sind hier z.B. der Auftritte der „Smashing Piccadillys“ am Freitagabend oder des „Free Steps Orchestra“ am Samstagabend. Überhaupt wird es praktisch den ganzen Tag Musik im Hauptfestzelt geben. Ein besonderer Auftritt ist dann am Montagabend sicherlich der Besuch von „Klaus und Klaus“. Am Dienstag dürfen sich unsere jungen Besucher über den Besuch der „Paw Patrol“ beim Kinderumzug und der anschließenden Kinderbelustigung freuen. Dieses Programm ist für die Compagnie wesentlich kostenintensiver als in den Vorjahren. Zur Abfederung gelang es, Sponsoren zu finden.

Ein ewiger Diskussionspunkt ist die Beheizung des Festzeltes beim Esenser Schützenball. Hier verspricht der Obmann der Schützenballkommission, Roland Renz Abhilfe. Die Tische werden weiter entfernt von den, zusätzlich gedämmten Wänden aufgestellt und eine dritte Heizung installiert. Leider gibt es in Esens keinen großen Saal mehr und der Transport der ca 500 Besucher zu einem auswärtigen Saal ist zu aufwändig. Bedauerlicherweise gibt es vonseiten der Esenser Politiker immer noch keine Signale diesen Umstand zu ändern. Viele Vereine würden sich freuen.

Für den ortsabwesenden Schießmeister hielt Stefan Gau den Vortrag der Schießkommission. Eine Neuerung ist die Auflage von zwei Schießauszeichnungen mit sehr hoher Anforderung. So müssen bei der Armbinde „Scharfschütze“ 145 von 150 Ringen im Kleinkaliberschießen mit den Compagniegewehren erreicht werden.

Beide Spielmannszüge der Compagnie stehen gut da. So das Fazit des Tambourmajors Frank Ulferts und des Betreuers des Jugendspielmannszuges Dr. Frank Lühring. Der Jugendspielmannszug wird ab diesem Jahr vom neuen Tambourmajor Sören Zimmermann geführt.

Alexander Koch und Harlad Lamberti wurden zu Corporälen, Dr. Michael Kühn zum Sergeanten und der Werbeobmann der Compagnie Horst-Wilhelm Lamberti zum Leutnant befördert. Alexander übernimmt die 1. und Harald die 10. Corporalschaft.
In geheimer Abstimmung wurden Hans-Reinhard Buß, Thyson Gau und Andreas Michel als neue Mitglieder in die Compagnie aufgenommen