Mitgliederversammlung 2022

103 Schützen und sechs Apsiranten für eine Neuafnahme konnte Hauptmann Dirksen auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Schützencompagnie Esens begrüßen.
Nachdem Rendant Joachim Backer von einem finanziell solide gelaufenen Schützenfest berichten konnte hielt Hauptmann Dirksen für den ortabwesenden Oberleutnant Frank Lühring dessen Bericht über die Arbeit des Vorstandes. Hier kamen die umfangreichen Tätigkeiten des letzten Jahres zur Sprache. Dabei hat natürlich die Vorbereitung des Schützenfestes den größten Anteil. Aber auch der Schützenplatz und der Schießstand müssen immer wieder auf den neuesten Stand gebracht werden, was umfangreiche Arbeiten bedeutet. Ohne die tatkräftige Hilfe vieler Compagniemitglieder wäre dies nicht zu schaffen.
Schießmeister Rainer Strutz freute sich endlich wieder ein Schießjahr ohne große Auflagen veranstalten zu können. Bei den Schießwettbewerben der Compagnie würde er sich aber eine höhere Beteiligung wünschen.
Die sportlichen Leistungen der Schützen erläuterte der Sprotleiter Manfred Ihben. Diese waren recht durchwachen, aber immerhin konnte sich mit Achim Postern ein Schütze für die deutschen Meisterschaften qualifizieren.
Ein positives Fazit zog Platzmeister Dieter (Buddy) Kramer. Das Schützenfest wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen und auch die Schausteller waren mehr als zufrieden. Für das kommende Schützenfest hat er bereits über 300 Bewerbungen von Schaustellerbetrieben erhalten und macht der Versammlung mit dem Versprechen auf einige „Knaller“ schon einmal den Mund wässrig. Eine wichtige Arbeit wird in den nächsten Monaten der Ersatz der veralteten Stromanschlußkästen auf dem Schützenplatz sein.
Aus dem Plenum kam der Wunsch an die Stadt heranzutreten, um die Möglichkeit eines Veranstaltungsbaus für die Bevölkerung auszuloten. Für viele Feste, unter anderem der Schützenball mit seinen ca 500 Besuchern gibt es in Esens keinen Veranstaltungsraum. Die Feiern im Zelt bedeuten immer, daß einige Gäste an kalten Ecken sitzen.
Ein weiterer Wunsch aus dem Plenum ist eine Erhöhung des Königsgeldes. Es müsse gesichert belieben, daß in Esens jeder Schütze ungeachtet seiner sozialen Verhältnisse König werden könne.
Der Vorstand wird sich mit diesen Wünschen in seinen kommenden Sitzungen auseinandersetzen.
Als neue Mitglieder wurden Arne Ewald Donker, Sören Einolf, Gerrit Emken, Wilfried Hahn, Nico Janßen, Marven Erich Peters und Erwin Reents in geheimer Abstimmung aufgenommen.