Compagnie plant normales Schützenjahr

101 Schützen und sechs Kandidaten für eine Neuaufnahme konnte Hauptman Dirksen als erster Vorsitzender der Schützencompagnie Esens zur Jahreshauptversammlung auf dem Scheetstand begrüßen.
Zunächst konnte Rendant Lt. Backer von einem zufriedenstellenden Kassenstand berichten. Dank der sehr gut gelaufenen Schützenwiese konnten die Finanzen in sicherem Fahrwasser gehalten werden.
Dies ist auch notwendig, sind doch überall Preisteigerungen zu vermelden.
Damit kämpfen auch die Schausteller, die z.B. für ihre Anfahrt wesentlich mehr zahlen müssen.
TZrotzdem verspricht Platzmeister Lt. Kramer einen gut gefüllten Festplatz auf dem vom 8. bis 12. Juli stattfindenden 445. Esenser Schützenfest. Auf der Versammlung konnte er berichten, daß die Comapgnie, dank ihres im letzten Jahr gezeigten Rückgrats bei der Veranstaltung der Schützenwiese, einen hohen Stellenwert bei den Schaustellern hat. Bereits mehr als 100 Bewerbungen mehr als in den“normalen“ Vorjahren konnte er bisher verzeichnen.
So konnte er nun, neben den Stammfahrgeschäften etliche neue Fahrgeschäfte ankündigen.
Auch Musikobmann Lt. Ubben hat ein volles Musikprogramm ausgearbeitet, auf das sich die Besucher des Schützenfestes und der Umzüge freuen können. U.a. sind in diesem Jahr wieder die Egerländer von Freitag bis Montag dabei.
Nach vielen Wettberwerbsabsagen in den Vorjahren geht auch Schießmeister Lt. Strutz von einem normalen Schießjahr aus, das am 14. Mai mit einem Eröffnungsgrillen beginnen wird.
Am 7 Mai wird es den großen Schützenball auf dem Schützenplatz geben. Die Planungen erläuterte Corporal Roland Renz.
Der Jugendspielmannszug wird nach Ostern mit dem üben beginnen, der Spielmannszug ist bereits im Übungsbetrieb, so daß wahrscheinlich beide Spielmannszüge auf dem Schützenfest wieder einsatzbereit sein werden.
Olt. Lühring und Lt. Iggena wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Die gilt ebenfalls für zahlreiche Mitglieder der Schießkommission.
Hans Jürgen Kau hat die 9. Corporalschaft von Eilt Janssen übernommen und wurde zum Corporal befördert.
Gleich sechs neue Mitglieder konnte die Comapgnie nach geheimer Abstimmung in ihren Reihen begrüßen.
Eine besondere Ehre wurde dem langjährigen Koordinator der Umzüge, Harald Lambertit zuteil: Er wurde mit dem Protektororden des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet..
Eines wurde auf diesem Abend klar: Die Compagnie geht hoffnungsfroh und voller Elan in das Schützenjahr.