Ganz neuer Ablauf am Montag

Es ist das Jahr der (notgedrungenen) Premieren.
Erstmalig trafen sich die Corporalschaften an einem Schützenfestmontag zu einem gemeinsamen Frühstück. Unsere Wirtin Ellen Freese und ihr Team hatten sich ordentlich in Zeug gelegt, um den Schützen einen guten Start in den "Hauptkampftag" zu ermöglichen.
Nach dem gemeinsamen Frühstück und dem anschließenden Königsschießen machten die Schützen einen gemeinsamen Rundgang um den Festplatz, der im neuen Biergarten am Fidi-Minßen-Pad endete. Und auch hierbei gab es eine Premiere. Da der Spielmannszug nicht komplett spielfähig war, hatten sich einige Spielleute mit bereits lange im Ruhestand befindlichen Spielleuten zum Spielmannszug ‚Jung und Alt‘ zusammengetan. Es ergab sich ein wunderbarer Klangkörper, der die Esenser Schützen erfreute.
Die Schützen trafen sich Mittags zum gemeinsamen Mittagessen wieder im Scheetstand. Nach dem Essen gab es ein Grußwort unserer Bürgermeisterin und die Intonisation der Nationalhymne, bevor es endlich mit der Proklamation weiter ging.
Vor dem Verlesen der ersten 6 Preisträger wurde unsere zweijährige Majestät Günter Aden Exthronisiert. In seiner Abschiedsrede bedankte er sich für eine tolle Zeit und wünschte seinem Nachfolger viel Spaß.