Jugend schießt ihren Winterkönig aus

Mitte Dezember fand die Weihnachtsfeier der Jungschützen der Schützencompagnie Esens auf dem Schießstand statt. Es hatten sich 34 Mitglieder des Jugendspielmannszuges sowie der Schießjugend eingefunden. Auch war Majestät Günter Aden und die Jugendmajestät Simon Lammers anwesend. Zum ersten Mal dabei waren die neuen Jugendschießsportleiter Günther Janssen sowie Sönke Jacobs und Vanessa Julius, die seit einiger Zeit als Ausbilderin der Trommler aktiv ist.
Wie jedes Jahr wurde unter den Jugendlichen ein Winterkönig mit dem Lichtpunktgewehr ausgeschossen. In diesem Jahr konnte sich der Tambourmajor des Jugendspielmannszuges, Thorge Fischer, diesen Titel sichern. Nach einem guten Essen und Übergabe eines Compagniekalenders wurden alle in die Winterpause verabschiedet.
Der Übungsbetrieb wird Anfang Februar wieder aufgenommen. Neueinsteiger sind herzlich willkommen. Kosten entstehen interessierten Jugendlichen nicht. Alle Instrumente und die für das Schießen erforderlichen Gegenstände wie auch die Uniform werden von der Compagnie gestellt.