Die fünfte Jahreszeit = Das Schützenfest der Compagnie

Das Fest-Programm des 446. Schützenfestes

Eröffnung des Festplatzes durch Böllerschüsse
Freifahrten für die Kinder in den Fahrgeschäften des Festplatzes
Seniorennachmittag mit Musik von "Hero der Ostfriese"
Ökumenischer Gottesdienst in der St. Magnus Kirche. Musikalische Begleitung durch die "Lustigen Egerländer"
Platzkonzert des „Stadtorchester Wiesmoor“ auf dem Marktplatz und Musikvorträge mehrerer Spielmannszüge.
Antreten zum Fackelzug und Marsch durch die Stadt ca. 22.30 Uhr Platzkonzert des Spielmannszugs Jever e.V.
"Der große Zapfenstreich" Gespielt vom Stadtorchester Wiesmoor und dem Spielmannszug Jever e.V. auf dem Marktplatz

Proklamation des Jungschützenkönigs im Hauptfestzelt. Verleihung des Corporalschaftspokales
Antreten auf dem Marktplatz und Marsch zum Festplatz
Großer Tanz- und Showabend im Hauptfestzelt. Auf der Sparkassenbühne spielt das "Free Steps Orchestra“"

Antreten der Schützencompagnie auf dem Marktplatz
Aufmarsch der Vereine und der auswärtigen Schützen auf dem Marktplatz. Anschließend Festumzug durch die Straßen der Stadt zum Schützenplatz
Das große Clubfinale Verlosung für die Clubkönige im Hauptfestzelt. Musikalische Begleitung durch "Die Lustigen Egerländer"
Musikprogramm für alle Altersgruppen in den Festzelten auf dem Schützenplatz

Wecken durch Böllerschüsse
Antreten der Zylinderschützen, der Vereine, der auswärtigen Schützen sowie der Schützencompagnie Esens auf dem Marktplatz
Morgenappell der Bürgermeisterin
Festumzug durch die Straßen der Stadt zum Schützenplatz
Mittagessen im Hauptfestzelt
Königsproklamation im Hauptfestzelt
Anschließend Platzrundgang des neuen Königs.
Antreten der Schützencompagnie vor dem Schießstand
Königsball im Hauptfestzelt. Auf der Sparkassenbühne spielen "DJ Stefan"
Starauftritt von "Klaus und Klaus"

Antreten der Kinder und der Schützencompagnie auf dem Marktplatz und Marsch zum Festplatz. Anschließend Kinderbelustigung im Hauptfestzelt.
Großes Brillant-Höhenfeuerwerk